Die Gottheiten Ägyptens

(Nur eine kleine Aufzählung, in welcher nicht auf die umfassenden Aspekte der ägyptischen Gottheiten eingegangen wird. Die Ägyptologen unter euch mögen mir verzeihen.)

Name Aufgabe Bild
 Ammon Gott von Theben
Amun Fruchtbarkeitsgott göttlicher Wahrer der Reichseinheit  ohne Abbildung
Anubis Totengott, Gott der Unterwelt,nach einigen Überlieferungen soll er Bruder oder heimlich gezeugter Sohn von Osiris sein,den er nach dessen gewaltsamen Tod einbalsamierte.Diese Handlung hob ihn in den Rang eines Totengottes,der wie Osiris selbst über das Totenreich herrschte.
Atum stand an der Spitze der grossen Götterneunheit ohne Abbildung
Bastet Katzengöttin von Bubastis
Bes Gott der Zeugung und Geburt, Schutz der Kinder
Chnum Schöpfungsgott
Chepre Re in seiner Erscheinung als aufgehende Sonne ohne Abbildung
Geb Erdgott und göttlicher Richter ,Vater von Osiris,Isis,Nephtys und Seth,führte im Jenseits die Toten auf ihren ersten Schritten in der neuen Daseinswelt. ohne Abbildung
Hapi Gott des Hochwassers ohne Abbildung
Hathor Liebesgöttin
Horus Schutzgott des Königreiches
Sonnengott
Isis Göttin der Unterwelt
Schutz der Leber,Sinnbild ehelicher Treue und Beschützerin der Kinder,gelangte vor allem in der Spätzeit zu Bedeutung und wurde auch von Griechen und Römern verehrt.Sie war die Schwester und Gemahlin des Osiris und die Mutter des Horus.
Maat Göttin der Ordnung und Wahrheit
Min Fruchtbarkeitsgott  
Month Kriegsgott
Nechbet Geiergöttin
Neith Totengöttin, Göttin der Jagd
Schutz des Magens
 ohne Abbildung
Nephthys Haus und Frauengöttin
Schutz der Lunge

Neter-Anch Schlangengott

Nut Himmelsgöttin,Gemahlin von Geb wird teilweise auch als Mutter des Sonnengottes Re bezeichnet.In dieser Eigenschaft,so wird berichtet, verschlinge sie abends die Sonne,um sie jeden Morgen aufs Neue zu gebären.
Osiris  Gott der Unterwelt.Nach der Mythologie zufolge wurde er von seinem Bruder Seth ermordet,jedoch von seiner Schwester Isis wiederbelebt.Mit ihr zeugte er einen Sohn,den Horus.Dieser schwor seinen Vater ewige Treue und versprach, ihm Recht zu verschaffen. Trotz seiner Wiederbelebung musste Osiris,der eigentlich Gott der sterbenden und wiederauflebenden Vegetation war,sein Dasein fortan unter der Erde fristen. Er wurde aber als Überwinder des Todes verehrt und schliesslich zum Herrn der Toten schlechthin erhoben. Auch in den Sternen suchte man Osiris: Zugeordnet war ihm das Sternbild Orion.

Ptah Gott der Handwerker von Memphis
Ra Sonnengott
Schöpfer und Erhalter allen Lebens
Re-Harachte Sonnengott Unterägyptens
Sachmet Löwengöttin
Schen Gott der Zeitläufe ohne Abbildung
Schu Luftgott ohne Abbildung
Selket Schutzgöttin der Eingeweide
Seth Wüstengott
Herr der Metalle,Mörder des Osiris,war eine vor allem in Oberägypten stark verehrte Gottheit und Gott von Ombos. Der Mythos vom Mord machte ihn zum einzigen "Bösewicht" der ägyptischen Götterwelt,doch nicht überall:
In Oberägypten wurde er zwar als brutaler,aber nicht böswilliger Gott dargestellt, der für Unwetter und die dunklen Regionen des Himmels zuständig war.
Sebek Krokodilgott
Thot Mondgott 
Gott der Wissenschaft und Weisheit
Toeris Schutzgöttin schwangerer Frauen
Uto Fruchtbarkeitsgöttin

 

Der Schlangenkult im Alten Ägypten

In fast allen Kulturen der Welt kommt Schlangen eine besondere, allerdings oft zwiespältige Bedeutung zu:
Die Griechen etwa verehrten die Schlange als Symbol für Fruchtbarkeit und Kraft; im römischen reich hielt man Schlangen in besonderen Räumen und ließ sie von Priestern versorgen. Die christliche Mythologie des Alten Testaments dagegen nennt eine Schlange als Auslöser des Sündenfalls.

Auch im Alten Ägypten spielte der Schlangenkult eine wesentliche Rolle:
Als Symbol der Macht über Leben und Tod wurde besonders die ägyptische Kobra (Naja haje) betrachtet. In mythischen Vorstellungen nannte man sie das "Auge des Sonnengottes" und glaubte, sie schlängele sich feuerspeiend an dessen Stirn empor. Deshalb trugen auch die Pharaonen als Attribut ihrer göttlichen Macht eine Schlange als Kopfschmuck vor der Stirn.
Dem Volk galt die Kobra als heiliges Tier, das zugleich Jenseitsverheißung und Lebensbedrohung symbolisierte. Man verehrte Schlangen als Götter (wie z.B. in Unterägypten in Form der Schlangengöttin und Schutzpatronin Uto) oder als Wächterinnen der Unterwelt. Der Totengott Emeuet trug als Attribut einen Schlangenstab. Eine Verbindung mit dem Jenseits unterstellte man den giftigen Reptilien ohnehin, da man ihre Häutungen als Wiedergeburten verstand, häufig finden sich Schlangendarstellungen vor allem in der Grabkunst Altägyptens.

Gefürchtet war jedoch die alltägliche Gefahr des tödlichen Schlangenbisses. In magischen Beschwörungen heißt es:
"Möge dein Gift, oh Schlange, nicht in meine Glieder dringen!"


zurück