Anne Rice

Anne Rice

Die Chroniken der Vampire

Lestat und Louis

Anne Rice ist Autorin zahlreicher Romane und gilt als Königin des modernen Schauerromans. Berühmt wurde sie mit ihrer >Chronik der Vampire<, einem Zyklus von jeweils in sich abgeschlossenen Romanen um den Vampir Lestat. Ihrer Vampirromane, die längst zu Kultbüchern aufgestiegen sind, haben ein Millionenpublikum begeistert und werden heute schon als moderne Klassiker gefeiert.

Anne Rice wurde 1941 in New Orleans als Tochter irischer Einwanderer geboren. Sie wurde streng katholisch erzogen und besuchte eine Klosterschule. Nach dem tragischen Tod ihrer Tochter Michelle, die an einer seltenen Blutkrankheit litt, begann sie zu schreiben. Seitdem hat sie einige  Romane unter ihrem Namen sowie weitere unter  Pseudonym veröffentlicht. 

"Das Böse ist nicht einfach eine unzweideutige Perversion, etwas, das schlicht der dunklen Seite der menschlichen Seele entspringt. Das wirklich Böse in der Welt ist eine komplexe und oftmals verführerische Sache, es hat etwas Schillerndes und Glänzendes." (Anne Rice)

Zur Homepage von Anne Rice

1

Gespräch mit dem Vampir

(Interview With the Vampire)

Copyright 1976 by Anne O'Brien Rice

Deutsche Ausgabe 1989

Verlag: Ullstein GmbH

Ullstein-Buch-Nr. 22179

ISBN 3-548-22179-3

Paperback

(verfilmt unter dem Titel "Interview mit einem Vampir")

*

Vor laufendem Tonbandgerät erzählt Louis, der Vampir (im Film dargestellt von Brad Pitt), die Geschichte seines Lebens. Der junge Mann, der  das Interview führt (im Film dargestellt von Christian Slater), hält ihn zunächst für einen wahnwitzigen Spinner, doch ihm dämmert schnell, daß Louis die Wahrheit sagt. Angsterfüllt, aber auch fasziniert, lauscht er der Geschichte:

Eines Nachts begegnet Louis dem Vampir Lestat (im Film dargestellt von Tom Cruise), der von seinem Blut trinkt und ihn zum Vampir macht; Lestat wird für Louis zum ungeliebten Lehrmeister, der ihn in die Welt des Übersinnlichen einführt. Gemeinsam residieren sie in New Orleans auf der Plantage von Louis' Familie, wo sie im Lauf der Jahre die Sklaven der Plantage dezimieren. Aber Louis drängt es in die Welt hinaus: Er sucht verzweifelt nach anderen Untoten, nach Gefährten in seiner ewigen, dunklen Unsterblichkeit. Sestat und Louis machen ein kleines Mädchen namens Claudia (im Film dargestellt von Kirsten Dunst) zum dritten Mitglied ihrer vampirischen Gemeinschaft; ein altersloses Vampirkind auf alle Zeiten. Seine Suche führt Louis durch die ganze Welt, auch nach Paris, und dort lernt Louis Reize kennen, die weit über das dekadente Dandytum eines Wilde oder Baudelaire hinausgehen. Dort muß er auch am eigenen untoten Leib erfahren, was es für einen Vampir bedeutet zu lieben, geliebt zu werden und diese Liebe zu verlieren.

2

Der Fürst der Finsternis

(The Vampire Lestat)

Copyright  1985 by Anne O'Brien Rice

Deutsche Ausgabe 1990

Verlag: Wilhelm Goldmann Verlag, München

281/017343

Fester Einband mit Schutzhülle

*

Als Lestat de Lioncourt, Sohn eines verarmten französischen Landadligen und einer italienischen Mutter, im letzten Drittels des achtzehnten Jahrhunderts geboren wird, schreibt man das Zeitalter der Aufklärung, der Morgendämmerung der Revolution. Das Bürgertum hat den alten Adel an Bedeutung längst hinter sich gelassen. Paris ist zur pulsierenden Metropole des Landes geworden, in der maßloser Prunk und unvorstellbares Elend, adlige Dekadenz und bürgerlicher Wohlstand wie nirgends sonst aufeinanderprallen. Aus der Enge seines Elternhauses nach Paris zu fliehen, ist denn auch der geheime Traum Lestats. Und eines Tages ist es soweit: Zusammen mit dem hübschen Bürgersohn Nicolas de Lenfent bricht Lestat in die französische Hauptstadt auf. Doch dort gibt es für ihn bald ein böses Erwachen: Von einer dämonischen Gestalt, in ein abgelegenes, finsteres Gemäuer verschleppt, wird er zum Vampir, zum Fürsten der Finsternis. Voll unstillbaren Durstes nach seinem ganz besonderen Lebenselixier durchstreift Lestat fortan das nächtliche Paris jener Jahre und bereist ruhelos Europa und den Orient. Schließlich läßt er sich in New Orleans nieder, wo er zuletzt in einen langen todesgleichen Schlaf versinkt. Bis er in den achtziger Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts von den Klängen einer Rockband zu neuem Leben erweckt wird und eine Ahnung von den Anfängen des Vampirismus bekommt.

3

Die Königin der Verdammten

(The Queen of the Damned)

Copyright 1988 by Anne O'Brien Rice

Deutsche Ausgabe 1991

Verlag: Wilhelm Goldmann Verlag, München

ISBN 3-442-30433-4

Fester Einband mit Schutzhülle

*

Seit Lestat de Lioncourt durch einen ekstatischen Nackenbiß in die Welt der Vampire aufgenommen wurde, verzehrt er sich nach der Liebe der Menschen. Doch sein fluch ist, das, was er liebt, zerstören zu müssen. Von jeher der jugendliche Rebell in seiner Familie, vermag Lestat auch als Vampir nicht den ungeschriebenen Gesetzen der Untoten zu gehorchen. Seine unerhörten, respektlosen Taten beschwören den Zorn seiner Artgenossen herauf, aber sie erwecken auch die Liebe von Akascha, der Königin der Verdammten. Und während die Vampire aus aller Welt aufgebrochen sind, um Lestat zu vernichten, erhebt sich Akascha aus ihrem jahrtausendelangen Schlaf um den geliebten Jüngling zu retten und mit ihm zusammen eine neue, archaisch-grausame Herrschaft auf Erden zu errichten. In ihren Armen erlebt Lestat den Taumel ungeahnten Glücks; sie weiht ihn in die geheimen Kräfte der Unsterblichen ein und läßt ihn vom Rausch der Macht kosten.

4

Nachtmahr

(The Tale of the Body Thief)

Copyright 1992 by Anne O'Brien Rice

Deutsche Ausgabe 1994

Verlag: Wilhelm Goldmann Verlag, München

ISBN 3-442-30616-7

Fester Einband mit Schutzhülle

*

Er ist so schön wie ein Engel, so reich wie ein Krösus und so unverletzbar wie ein Gott: Lestat de Lioncourt, der ewige Rebell unter den Vampiren. Seine Taten sind Legende geworden im Reich der Schatten und der Nacht, und doch ist ihm sein Dasein eine Last. Denn Lestat, der unbestrittene Fürst der Finsternis, will endlich wieder sterblich sein; er will noch einmal die Sonne auf der Haut spüren, eine Seele haben und fühlen und lieben wie ein Mensch. Trotz aller Warnungen ergreift er die Gelegenheit, für achtundvierzig Stunden mit einem Sterblichen den Körper zu tauschen. Doch Lestat muß seinen Schritt bitter bereuen. Denn der Fremde, in dessen Haut er steckt, kehrt nicht zurück. Vergeblich bittet Lestat seine alten Gefährten der Nacht um Unterstützung bei der Suche nach dem >Körperdieb<. Sie beschwören ihn vielmehr, die ungeheure Chance, die noch keinem Vampir zuteil wurde, wahrzunehmen und dem Fluch der Unsterblichkeit zu entrinnen. Allein sein alter Freund David vom Geheimorden der >Talamasca< steht Lestat zur Seite. Gemeinsam machen sie sich daran, den >Körperdieb< zu fassen. Die Zeit drängt, denn der Usurpator hat bereits eine blutige Spur quer durch die Vereinigten Staaten gezogen.....

5

Memnoch der Teufel

(Memnoch the Devil)

Copyright 1995 by Anne O'Brien Rice

Deutsche Ausgabe 1998

Verlag: Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg

ISBN 3-455-06260-1

Fester Einband mit Schutzhülle

*

Im verschneiten New York sucht Lestat die märchenhaft schöne Dora, die er heftiger liebt als je ein sterbliches Wesen zuvor. Hin und hergerissen zwischen seiner Vampirleidenschaft und seiner zärtlichen Liebe, fällt er dem bedrohlichsten Gegner, dem er in seinem gefahrvollen Leben begegnet ist, in die Hände: Memnoch, der vorgibt, er sei der Teufel und Lestat einlädt, der Schöpfung beizuwohnen. Wie die alten Propheten wird er ins Himmelreich aufgenommen und ins Fegefeuer geleitet. Lestat muß wählen, ob er an Gott oder Teufel glaubt, wem von beiden er künftig dienen will.

6

Pandora

Copyright 1998 by Anne O'Brien Rice

Deutsche Ausgabe 2001

Verlag: Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg

ISBN 3-455-06263-6

Fester Einband mit Schutzhülle

*

David Talbot, der Chronist der Vampire, trifft im Paris der Gegenwart Pandora und bittet sie, die Geschichte ihrer Jugend und ihrer Initiation in die Welt der Vampire niederzuschreiben. Pandora, die zweitausend Jahre alte Vampirin, kehrt also in der Erinnerung nach Rom zur Zeit ihrer Geburt zurück. Kaiser Augustus ist Herrscher über das Weltreich, auf dem Gipfel seiner Blüte und Macht. Pandora, Tochter einer kultivierten Oberschichtsfamilie, genießt für ein Mädchen eine ungewöhnlich sorgfältige Erziehung und nimmt früh am gesellschaftlichen und intellektuellen Leben teil. Mit der Inthronisierung von Kaiser Tiberius beginnt jedoch eine furchtbare Schreckensherrschaft. Pandoras Familie wird ausgelöscht, ihr aber gelingt die Flucht nach Antiochia. Dort taucht sie in einen anderen, geheimen Kosmos ein: in das Schattenreich der Untoten. Pandora beginnt eine Reise durch Zeit und Welt auf der Suche nach dem verlorenen Liehaber, dem Vampir Marius, den sie als junge Frau kennen und lieben gelernt hatte. 

*

Anne Rice kehrt wieder in die Welt der Untoten zurück, die unerlöst durch Zeit und Welt geistern. 'Pandora' bildet den farbig-suggestiven Auftakt einer neuen Serie von Vampir-Romanen, durch die David Talbot, der Chronist, führt.

*

Dieser Roman gehört nicht zu den Chroniken der Vampire!

Es handelt sich hier nicht um die Fortführung der Chronik im eigentlichen Sinne, werden Lestat und andere bekannte Vampire aus den Chroniken, wenn überhaupt, nur am Rande erwähnt. Anne Rice schildert hier einzig die Geschichte von Pandora.

7

Der Vampir Armand

(The Vampire Armand)

Copyright by Anne O'Brien Rice

Deutsche Ausgabe 2001

Verlag: Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg

ISBN 3-455-06262-8

Fester Einband mit Schutzhülle

*

Aus dem Umfeld des berühmt-berüchtigten Vampir Lestat stammt der schöne Jüngling Armand, der bei einem Zusammentreffen der Vampire seine abenteuerliche Lebensgeschichte erzählt: ein Leben zwischen guten und finsteren Mächten - voller Sinnlichkeit und Erotik -, das vom Venedig der Renaissance bis in die Gegenwart reicht.

Vampire aus aller Welt versammeln sich in New Orleans, wo der große Vampir Lestat leblos in einer Kapelle liegt. Tot oder nur im Koma? Während der junge, attraktive Armand noch darüber spekuliert, wird er aufgefordert, aus seiner Vergangenheit zu erzählen. Dies ist der Auftakt zu einer langen, schmerzvollen Lebensgeschichte. Sie beginnt im 16. Jahrhundert in dem von Mongolen beherrschten Kiew und führt  über das antike Konstantinopel bis ins Venedig der Renaissance, wo Armand von einem venezianischen Künstler aus der Leibeigenschaft freigekauft wird. Bei dem Venezianer, hinter dem sich der mächtige Vampir Marius verbirgt, gerät der einst gottesfürchtige Armand in einen Sog aus Leidenschaft und Erotik. Ins Straucheln kommt er jedoch erst, nachdem ihm Marius die Unsterblichkeit verliehen hat. Armand gibt sich bösen Mächten hin und dient in seiner Verblendung schließlich dem skrupellosen Anführer eines Ordens der Teufelsjünger. Armand ist hin- und hergerissen zwischen dem Glauben an das Gute und der Hinwendung zum Satan. So erstrecken sich seine Abenteuer über das Paris des 19. Jahrhunderts bis ins heutige New Orleans. Dort muss er sich endgültig entscheiden: für die Unsterblichkeit des Fleisches oder die Rettung seiner Seele.

*

Buchbesprechung von Julia Range:

Der Vampir Armand

(The Vampire Armand)

Unglaublicherweise hat Armand den Aufstieg in die Sonne überlebt und nun will Lestat sehen, der noch immer am Boden der Kirche liegt. Dort trifft er auf David, der ehemalige Vorsteher der Talamasca und ein Kind Lestats, nun der Chronist der Vampire. Er bittet Armand ihm seine Lebensgeschichte zu erzählen und wir erfahren von seiner Kindheit, wie er verschleppt wurde, vergewaltigt und zu Marius kam, sein Weg zum Oberhaupt der Pariser Vampire und schließlich was er sah, als er in die Sonne ging. Und über Liebe!

Der siebte Roman der Vampir Chroniken erzählt nun endlich von Armands Leben. Durften Louis, Lestat, Marius, Pandora, selbst Maharet, ihre Geschichte schon erzählen, davon berichten wie sie zu Vampiren wurden, kannte man Armand nur aus Erzählungen der anderen.

Nie zuvor hat Anne Rice so ins Detail gehend die Beziehung zwischen zwei Charakteren geschildert, wie die von Marius und 'Amadeo'. Nie zuvor habe ich eine Figur so bedauert wie ihn.

Armand, der ewige Junge, der nie erwachsen werden wird. Keine andere Figur hat wohl so ein tragisches Schicksal hinter sich, wie er.

Unbedingt lesen!

8

Vittorio

(Vittorio the Vampire)

Copyright 1999 by Anne O'Brien Rice

Deutsche Ausgabe 2002

Verlag: Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg

ISBN 3-455-06265-2

Fester Einband mit Schutzhülle

*

Der sechzehnjährige Vittorio di Raniari wächst als Sohn einer Adelsfamilie in der Nähe von Florenz auf und genießt das höfische Leben in vollen Zügen - bis eines Nachts ein schrecklicher Albtraum über ihn hereinbricht. Eine Heerschar von Dämonen überfällt die Burg und löscht in einem barbarischen Blutbad die gesamte Familie aus. Einzig Vittorio, der das Interesse der Vampirin Ursula geweckt hat, wird verschont.

Zum Äußersten entschlossen, zieht er aus, den Tod seiner Familie zu sühnen. Doch die schöne Dämonin weicht nicht mehr von seiner Seite. Verzaubert von ihrer übernatürlichen Schönheit und erotischen Ausstrahlung entflammt Vittorio in leidenschaftlicher Liebe, die sich über alles Irdische zu erheben scheint. Hin- und hergerissen zwischen dem Durst nach Rache und der Liebe zu Ursula steht er schließlich auf der Schwelle zum Schattenreich der Vampire und muss sich entscheiden.

- Die Vampirversion von "Romeo und Julia"

*

Dieser Roman gehört nicht zu den Chroniken der Vampire!

Wie schon in Pandora werden die allseits bekannten Vampire der Chroniken hier nur eingangs kurz von dem erzählenden Vittorio erwähnt, tauchen aber in der Geschichte selber nicht auf.

9

 

Merrick

oder 

Die Schuld des Vampirs

 

(Merrick)

 

Copyright 2000 by Anne O'Brien Rice

Deutsche Ausgabe 2003

Verlag: Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg

ISBN 3-455-06264-4

Fester Einband mit Schutzhülle

*

Vampir Louis de Pointe du Lac leidet noch immer am tod des Vampirkinds claudia, an dem er sich schuldig glaubt. Kann er sein Gewissen entlasten, wenn er in einem Vodoo-Ritual ihren Geist heraufbeschwört?

Obwohl ihn sein Freund David Talbot ausdrücklich warnt, will Louis dafür die Hilfe der ebenso mächtigen wie betörend schönen Mayfair-Hexe Merrick in Anspruch nehmen. 

David, ehemaliger Generaloberst des Ordens übersinnlicher Detektive (die Talamasca), weiss aus eigener Erfahrung, welche Gefahren seinem Freund durch diese Geisterbeschwörung drohen. Er sieht nur eine Möglichkeit, ihn vor Schaden zu bewahren: den legendären Vampir Lestat de Lioncourt aus seinem Koma zu befreien. Doch wie soll das möglich sein?

David hat vorerst keine Antwort auf diese Frage, und so scheint Louis geradewegs in sein Unglück zu laufen.

*

Buchbesprechungen von Amazon-Kunden: 

 

Leider, leider hält Anne Rice neuester Roman nicht, was er zunächst verspricht. Leser, die sich auf eine neue Story um Louis aus "Interview mit dem Vampir" gefreut haben, werden nach dem vielversprechenden Klappentext sicher etwas enttäuscht sein.
Denn der Großteil der Story dreht sich um Merrick, eine Hexe aus dem Mayfair-Clan, und ihre Lebensgeschichte bis zum Zeitpunkt des Wiedersehens mit ihrem alten Freund und Geliebten David, welcher sie mit Louis zusammenbringt - in der Hoffnung, den Vampir von seinen Seelenqualen um die tote "Tochter" Claudia zu erlösen.
Erzählt wird die Geschichte diesmal ganz aus der Sicht Davids, wobei Rice im Ton nicht immer zu überzeugen weiß und dem Ich-Erzähler leider entscheidende Einsichten in Louis' innere Konflike versagt bleiben, die aber für eine Vertiefung mancher Momente sehr wichtig gewesen wären. So bleibt dem Leser die Schilderung einiger der wichtigsten Handlungsstränge im Roman völlig verborgen: nämlich wie sich Louis schließlich in Merrick verliebt, ihr letztlich vollkommen verfällt und seinen freien Willen verliert.
Bei aller Freude darüber, dass sich Rice hier endlich wieder an eine originelle Geschichte gewagt hat anstelle der vielen fiktiven Biographien ihrer Charaktere, bleibt doch daher leider eine gewisse Unbefriedigung zurück.
Für folgende Bände wäre es vielleicht gut, eine Erzählhaltung aus der Auktorialebene zu wählen - wie schon zu Anfang von Rices "Blood and Gold" und in einigen Passagen von "Die Königin der Verdammten" sehr gelungen geschehen.

*

 

Aus der Amazon.de-Redaktion:

Merrick ist ein Buch, auf das viele Anne-Rice-Fans gewartet haben: Es schlägt einen Bogen von ihrer Vampir-Serie zur Geschichte der Mayfair-Hexen und führt damit den Großteil ihres Gesamtwerks in einem fiktiven Universum zusammen.

Die Protagonisten entstammen verschiedenen Romanen: So begegnen wir unter anderem Louis de Pointe du Lac, der zentralen Figur aus Interview mit einem Vampir. Louis verzehrt sich vor Schuldgefühlen über den Tod seiner Tochter. Er möchte wissen, ob Claudias Seele Ruhe gefunden hat. Also tritt David Talbot (bekannt aus Nachtmahr) an die Voodoohexe Merrick Mayfair heran und bittet sie, Louis diesen Wunsch zu erfüllen.

Natürlich sind Davids Motive nicht ganz frei von Eigennutz: Merrick war einst seine Schülerin und Geliebte, und er möchte das Feuer der damaligen Leidenschaften neu entfachen. Und wie alle erfahrenen Leser von Horror-Romanen wissen -- von Kinogängern ganz zu schweigen --, ist es nie eine gute Idee, die Geister der Toten heraufzubeschwören. Selbst wenn sie von Hexen oder Vampiren gerufen werden.

Die Romane von Anne Rice waren schon immer von sehr unterschiedlicher Qualität. Neben Meisterwerken wie Interview mit einem Vampir und Der Fürst der Finsternis stehen unausgewogene bis misslungene Romane wie Die Königin der Verdammten oder Armand der Vampir. Merrick fasziniert durch die einfühlsame Sprache und die große Liebe der Autorin für den Schauplatz New Orleans. Die Handlung ist klug ausgedacht, wird aber durch zu viele Rückblenden gebremst. Insgesamt also ein lesenswerter Beitrag zur Chronik der Vamipre, wenn auch kein Höhepunkt. Über die Titelfigur möchte man jedoch auf jeden Fall mehr erfahren. --Felix Darwin

10

Blut und Gold

(Blood and Gold. The Vampire Marius)

Copyright by Anne O'Brien Rice

Deutsche Ausgabe 2004

Verlag: Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg

ISBN: 3-455-06266-0

Fester Einband mit Schutzhülle

*

Ein opulenter Streifzug durch die Geschichte: das zweitausendjährige Leben des Vampirs Marius. Ob im antiken Rom, in Konstantinopel, Florenz, dem dekadenten Venedig oder in Dresden – überall stillt Marius seinen Durst nach dem köstlichen roten Saft. Sein Liebeshunger jedoch bleibt unbefriedigt.

Marius ist ein Gralshüter der Vampire. Von der Königin der Bluttrinker hat der große Vampir im alten Ägypten den Auftrag bekommen, sie und ihren ebenfalls erstarrten Gemahl vor Übergriffen zu schützen. Wohin auch Marius sich in seinem langen Leben wendet, der Schrein mit dem statuengleichen Königspaar ist immer dabei. Auch in Antiochia, wo Marius seiner großen Liebe Pandora verfällt. Doch als er christliche Vampire vernichten muss, die nach dem Blut des Königspaars verlangen, stürzt Marius in tiefe Verzweiflung und verlässt die Geliebte. Ein Fehler, den der Bluttrinker noch bitter bereuen wird, denn eine vergleichbare Liebe findet er nicht – auch nicht, als er in Florenz dem Maler Botticelli begegnet. Er kann gerade noch dem Impuls widerstehen, den Künstler zum Vampir und zu seinem Gefährten zu machen. Nachdem Marius mit der Kurtisane Bianca in ein kleines Schloss bei Dresden gezogen ist, kommt es schließlich zum lang ersehnten Wiedersehen mit Pandora, das aber kein gutes Ende findet: Seine Geliebte ist von einer rätselhaften geistigen Krankheit befallen und kann sich nicht an ihn erinnern. Wenig später muss sie ihn jedoch aus großer Gefahr retten ...

Buchbesprechung von Amazon-Kunden:

Hier wird zwar "mal wieder" eine Biographie der Vampire um Anne Rice beschrieben,"trotzdem" ist sie lesenswert und einfach nur atemberaubend.

Hier erfährt Thorne,ein Zögling des ältesten, noch lebenden Vampirs Maharet, die Lebengeschichte von Marius.

Auf der Suche nach anderen Vampiren begegnet Thorne nach Jahrhundertelangem Schlaf Marius. Dieser erzählt ihm seine nun schon über 2000 Jahre lange Daseinsgeschichte; angefangen als junger Mann in Rom und seiner Entführung durch Druiden,welche ihn zu dem machten,was er heute noch immer ist; wie er auf das Geheimnis von "Jenen,die bewahrt werden müssen" stößt und ihr Bewacher wurde; sein Wiedersehen mit seiner Lebensgefährtin Pandora und sein Leben mit ihr während des Beginns des Christentums bis hin zu der Zeit der Renaissance,in der Armand und auch die Kurtisane Bianca in Erscheinung treten. Er erzählt wie diese schöne Zeit der Renaissande für ihn mit dem Raub von Armand und dem Überfall auf ihn durch vampirische Satanisten für ihn zu Ende ging und wie er mit Hilfe von Bianca überlebte. Schließlich kommt Marius zu dem Teil seiner Geschichte, in dem er das Erlebte während Lestats Zeit als Rockstar "aufarbeitet" und wie "Jene, die bewahrt werden müssen",und damit auch seine schon seit 2000 Jahren andauernde Lebensaufgabe, zerstört werden.

*

In diesem neuem Roman von Anne Rice geht es mitnichten um eine Fortsetzung der Geschichten um Lestat! Er spielt zeitlich sogar vor "Merrick"!
Anne Rice erzählt hier - nachdem sie schon über Pandoras und Armands Leben berichtet hat - die ganz persönliche Chronik des großen alten Vampirs Marius. Marius trifft in Russland auf den Vampir Thorn, einen uralten Zögling Maharets, nimmt ihn zu sich und erzählt ihm - in Rices bekanntem Interview-Stil - seine über Jahrtausende währende Geschichte.
Ein Ereignis für jeden Marius-Fan! Denn aus Marius Sicht sehen viele Dinge plötzlich wieder anders aus - und man erfährt jetzt auch, was Marius davon abhielt, Kontakt mit Armand in Paris aufzunehmen.
Ein Stern Abzug, weil ich zugeben muss, dass der Roman für Leser, die schon die gesamte Chronik kennen incl. "Pandora" und "Armand" was die Handlung angeht leider nicht sehr viel Neues enthält, also die Geschichte der Vampire geht darin nicht weiter. Das kann man eventuell als schade empfinden, doch ansonsten ist dies hier endlich wieder ein wirklich gelungenes Buch von Anne Rice ganz in ihrem beliebten und üppigen Stil.

11

Blackwood Farm

(Blackwood Farm)

Copyright 2002 by Anne O'Brien Rice

Deutsche Ausgabe 2005

Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg

ISBN: 3-455-06267-9

Fester Einband mit Schutzhülle

*

Die Blackwood Farm, ein prächtiges Anwesen in den Sümpfen vor New Orleans, ist für ihren Besitzer ein Ort der Qualen. Denn seit seiner Geburt wird Quinn Blackwood von einem unsichtbaren Doppelgänger geplagt. Als Quinn zum Vampir wird, verschlimmert sich alles noch, denn jeder Tropfen Blut stärkt auch seinen Quälgeist. Erlösung vom bösartigen Doppelgänger kann wohl nur der legendäre Vampir Lestat bringen. Der hat eigentlich geschworen, nie einen anderen Bluttrinker nach New Orleans zu lassen.
Doch vielleicht kann Quinn ihn gnädig stimmen ...

Aus der Amazon.de-Redaktion
Das prächtige Anwesen Blackwood Farm in den Sümpfen von New Orleans wird Schauplatz bizarrer Ereignisse. Zusammen mit seiner Tante führt Quinn Blackwood dort ein behütetes Leben in Reichtum und Überfluss. Sein Glück wäre ungetrübt, würde er nicht ein dunkles Geheimnis wahren. Seit seiner Kindheit wird Quinn von einem Geisterwesen verfolgt, das nur für ihn sichtbar ist und ihm in Aussehen und Charakter bis aufs Haar gleicht.

Zunächst scheint der rätselhafte Zwilling eher harmlos zu sein. Dann geschieht jedoch etwas, das nicht nur Quinns Leben, sondern auch das seines Doppelgängers entscheidend verändert: Quinn wird in einen Vampir verwandelt. Fortan gehen die beiden gemeinsam auf die Jagd, doch je mehr Blut der Doppelgänger trinkt, umso mächtiger und bösartiger wird er. Bald droht er eine Gefahr für die Menschen in Quinns Umgebung zu werden. Insbesondere auf seine Geliebte Mona Mayfair hat er es abgesehen. In seiner Verzweiflung reist Quinn nach New Orleans, um dort den Einzigen ausfindig zu machen, der ihm in seiner ausweglosen Lage helfen kann: den Vampir Lestat.

In Blackwood Farm führt Anne Rice ihre Romanzyklen um die Mayfair-Hexen und die “Chronik der Vampire” in einer fesselnden Geschichte zusammen. Fans beider Serien können sich über ein Wiedersehen mit alten Bekannten wie Lestat oder dem Mayfair-Klan freuen. Doch auch für Neueinsteiger in die Welt der unsterblichen Blutsauger ist der Roman empfehlenswert, da die in sich abgeschlossene Handlung die Kenntnis der vorangegangenen Romane nicht voraussetzt.

Anne Rice greift die klassische Doppelgängergeschichte im Stile von Dr. Jekyll und Mr. Hyde auf und verleiht ihr einige neue und überraschende Wendungen. Der Roman überzeugt vor allem durch seine dichte Atmosphäre, die lebensecht wirkenden Figuren und eine kräftige Prise Erotik. Genau die richtige Mischung aus Horror, Blutgier und Leidenschaft, wie sie das Markenzeichen von Anne Rice ist. -- Seit langem einer der stärksten und packendsten Romane der “Königin” der modernen Horrorliteratur. --Sara Schade

Rezension einer Amazon.de-Kundin:

Schade um das Papier. Nein im Ernst, wo ist der unvergleichliche Charme von Anne Rice geblieben? Ich habe noch keine 150 Seiten gelesen und möchte das Buch am liebsten in die Ecke werfen. Diese Story ist derart öde und aufgebraucht, dass man sich fragt, ob es noch schlimmer kommen kann. Ich war wirklich immer vernarrt in ihre Bücher, auch wenn eines mal weniger gut war als ein anderes. Doch so enttäuscht war ich noch bei keinem ihrer Werke. Ich glaube dieses Buch ist nicht um des Buches Willen geschrieben worden, sondern viel mehr aus einem anderen Grund. Schade! Leute spart euch das Geld lieber und lest die Chronik noch mal von vorn.

(Dem kann ich mich nur anschließen. Das hat nichts mehr mit einem Vampirroman der Chroniken zu tun.)

12

Hohelied des Blutes

(Blood Canticle)

Copyright 2003 by Anne O'Brien Rice

Deutsche Ausgabe 2006

Hoffmann und Campe Verlag, Hamburg

ISBN (10) 3-455-06268-7

ISBN (13) 978-3-455-06268-7

Fester Einband mit Schutzhülle

*

»Ich möchte ein Heiliger sein«: Ungewöhnliche Worte für Lestat, den sündigen, flegelhaften Fürsten der Chronik der Vampire. Doch am Ende dieser Geschichte von Liebe, Schuld und Erlösung steht er tatsächlich vor der Entscheidung, seinen Begierden nachzugeben oder aus wahrer Liebe selbstlos zu verzichten … Lestat hat die todkranke Mona Mayfair zum unsterblichen Vampir gemacht, um ihrem Geliebten den Schmerz ihres Dahinscheidens zu ersparen. Aber wohin ist Monas Tochter verschwunden, Spross der geheimnisvollen Spezies der Taltos? Auf der Suche nach diesem Kind trifft Lestat auf die charismatische Hexe Rowan Mayfair, die vermutlich den Aufenthaltsort der gefährlichen Taltos kennt. Während die Jagd auf diese mysteriöse Spezies beginnt, wird Lestat vom Familiengeist der Mayfairs gequält. Man will ihn in den Wahnsinn treiben und so davon abhalten, ein weiteres Mitglied der Familie in das Reich der Finsternis zu entführen. Doch Lestat hat sich schon so tief in die Liebe zu Rowan Mayfair verstrickt, dass er sich selbst fragt, ob er nicht darauf verzichten soll, sie zum Vampir umzuwandeln.

Das Finale von Anne Rices legendärer »Chronik der Vampire«

Rezension einer Amazon.de-Kundin:

Viele Fans hatten gespannt auf das Ende der sehr beliebten Vampirchroniken von Anne Rice gewartet. Würden sich am Ende alle noch offenen Fragen beantworten? Würde Rice alle Fäden zusammenspinnen? Würde die Talamasca, wie in "Merrick" angedroht, den "Krieg" gegen die Vampire aufnehmen? Würde gar der Hauptcharakter Lestat dahinscheiden?
Leider jedoch erzählt Rice im letzten Band einfach nur eine beliebige Geschichte, eigentlich sogar nur eine Episode: die Suche von Mona, Quinn und Lestat nach den Taltos.
Mir ging es so: ich las und las und hoffte immer noch auf einen Auftritt weiterer alter Charaktere, auf irgendetwas, das die Buchreihe in sich schließt. Vergeblich.
Natürlich kann ich nicht für alle Fans sprechen, aber sicher hatten sich viele zum Ende einen Rundumblick gewünscht - was ist aus allen geworden? Aus Armand, Marius, Gabrielle, Maharet und Mekare, Pandora und David? Ja, und natürlich aus dem, mit dem alles anfing... damals in "Interview mit einem Vampir"... was ist mit Louis? Wäre das nicht ein würdiger Schluss gewesen? Am Ende nochmal den Bogen zu schlagen zum Anfang?

Denn dies war jetzt wirklich der endgültig letzte Band beider Chroniken.
Rice, die sich wieder aktiv zur katholischen Kirche bekennt, betont in ihrer eigenen Rezension beim amerikanischen amazon nochmal: "And yes, the Chronicles are no more! Thank God!". Eine weitere schriftstellerische Beschäftigung mit Vampiren oder Hexen lässt sich nicht mit ihrem christlich-katholischen Glauben vereinbaren.
Aktuell schreibt Anne Rice an einer mehrteiligen fiktionalen Autobiographie von Jesus Christus. Der erste Band "Christ the Lord - Out of Egypt" erschien letztes Jahr in den USA.

Der letzte Band ist leider eine Enttäuschung, doch Rice bleibt eine große Autorin, die vor allem mit den Vampir-Chroniken ein Werk geschaffen hat, das heute schon ein Klassiker der Fantasy-Literatur ist.
Darum: werft unbedingt einen Blick auf Rices Gesamtwerk, besonders die ersten Bände sind erstklassiges Lesefutter.

(Auch dieser Rezension kann ich mich nur anschließen und würde das Buch, welches das Finale der Chroniken darstellen soll mit einem einzigen Wort beschreiben - grottenschlecht!!!!)

 

Weitere Romane von Anne Rice:

Falsetto

Hexenstunde

Die Mayfair-Hexen

Die Mumie

Tanz der Hexen