Tom Holland

Tom Holland, Jahrgang 1970, Absolvent der Universitäten von Oxford und Cambridge, begann seine erfolgreiche schriftstellerische Laufbahn mit Hörspielen sowie Drehbüchern für Film und Fernsehen. Seine >Vampirtrilogie<  um den Dichter Lord Byron besteht aus den Bänden 'Der Vampir', Das Erbe des Vampirs' und 'Die Botschaft des Vampirs'.

1

Der Vampir

(The Vampyre)

Copyright 1995 by Tom Holland

Deutsche Ausgabe 1996

Verlag: ECON Verlag GmbH, Düsseldorf

ISBN 3-612-27200-4

Taschenbuch

*

Lord Byrons Leibarzt, Dr. John Polidori, schrieb die wohl erste Vampirgeschichte der modernen Literatur. Ihr Held (Lord Ruthven) war adlig, ausschweifend, von düsterer Faszination, seine Bekanntschaft lebensgefährlich - ein kaum verhülltes Porträt des großen Dichters. Doch hat Polidori uns die ganze Wahrheit erzählt? Und sagte Byron nicht selbst, das Leben sei seltsamer als jede literarische Erfindung? - Rebecca Carville, eine entfernte Verwandte des Poeten der Romantik, ist auf der Suche nach der einzigen noch existierenden Kopie von Lord Byrons Memoiren; Aufzeichnungen, von denen ein Zeitgenosse sagte, daß ihre Veröffentlichung den Dichter für immer in Schimpf und Schande stürzen würde. Ungläubig findet sie sich stattdessen dem Autor selbst gegenüber, der nicht nur am Leben, sondern auch in nahezu 200 Jahren keinen Tag gealtert ist: Er ist ein Vampir! Doch Byron ist seine Unsterblichkeit zur Last geworden. Da er in Rebecca eine verwandte Seele und eine hingerissene Zuhörerin entdeckt, ist er nur zu bereit, ihr sein aberwitziges Leben zu erzählen - angefangen mit jener abenteuerlichen Reise durch Griechenland, auf der das Verhängnis seinen Lauf nahm. Und nach und nach merkt Rebecca, daß auch ihr eine Rolle in dieser Geschichte um düstere Erotik, abgrundtiefe Seelenqual und schlichten Größenwahn vorbestimmt ist.

>> Byron-Kenner Tom Holland wirft einen ganz neuen Blick auf das rätselhafte Leben des Dichters, auf seine komplizierten Freundschaften - beispielsweise mit Percy und Mary Shelley - , seine skandalösen Liebesaffären und sein verquältes Gemüt und unterstreicht seine "These" mit clever gewählten Zitaten des Poeten selbst und seiner Zeitgenossen.<<

2

Das Erbe des Vampirs

(Supping with Panthers)

Copyright 1996 by Tom Holland

Deutsche Ausgabe 1997

Verlag: ECON Verlag GmbH, Düsseldorf

ISBN 3-612-27201-2

Taschenbuch

*

London, 1888. Dr. John Eliot ist Amateurdetektiv, Mediziner mit Tropenerfahrung und als Forscher seiner Zeit weit voraus. Als er von der Frau eines alten Studienfreundes gebeten wird, ihren verschwundenen Gatten aufzuspüren, betrachtet er das zunächst eher als willkommene Herausforderung für seinen legendären Scharfsinn. Seine Recherchen führen ihn und seine wechselnden Gefährten - darunter Bram Stoker, der später Autor des Dracula und der zum Fürsten der Untoten gewordene Lord Byron höchstpersönlich - von der glanzvollen Theaterwelt des West End bis in die tiefsten Abgründe der Londoner Slums. Und sie fördern nur immer neue Rätsel zutage, statt die alten zu klären. Was anfänglich nur ein ausgefallen getarnter Ehebruch zu sein schien, erweist sich bald als hochpolitische Verschwörung - doch die ganze Wahrheit ist weitaus bizarrer und exotischer, als es sich der eingefleischte Rationalist Eliot jemals hätte vorstellen können. Sie gänzlich aufzudecken, bringt ihn an den Rand seines Verstandes und seiner Prinzipien - und weit, weit darüber hinaus.

>> Wie schon Der Vampir ist auch Hollands Das Erbe des Vampirs ein Horrorroman, bei dem sich atemlose Spannung mit dem Vergnügen mischt, dem Autor beim Jonglieren mit Fakten und Fiktionen zuzuschauen. Und ganz nebenbei erfahren wir, warum Dracula  wirklich geschrieben wurde und wer Oscar Wilde auf die Idee zum Bildnis des Dorian Gray brachte.

*

Der folgende Plot und auch die Buchbesprechung wurde der Vampirbibliothek von Clarimonde, einer bezaubernden Vampir-Lady und guten Freundin zur Verfügung gestellt. Ich danke Dir dafür Clarimonde und stehe einmal mehr in Deiner Schuld

 

Tom Holland: Das Erbe des Vampirs (Supping with Panthers). Roman,

ECON-Verlag 1997

 

Zweiter Teil der Vampir-Trilogie von T. Holland

Inhalt:

1888, London. Lady Mowberley bittet Dr. Eliot, den Verbleib ihres Gatten Sir George Mowberley ausfindig zu machen; sie weiß um die Untreue ihres Mannes. Dr. Eliot, Arzt und Erforscher einer mysteriösen Blutkrankheit in Indien, findet zusammen mit Abraham Stoker heraus, daß Mowberleys Verhältnis Lilah offensichtlich dessen Gesetzesentwurf bezüglich britischen Territoriums in Indien beeinflussen will. Da taucht der Vampir Lord Ruthven auf und drängt Dr. Eliot, ein Heilmittel gegen die Vampirkrankheit zu finden. Mit Hilfe Professors Jyoti Huree nimmt der Doktor den Kampf gegen Lilahs Machenschaften auf, doch auch er verfällt der geheimnisvollen Schönheit...

Zum Buch:

Obwohl "Das Erbe des Vampirs" mir persönlich besser gefallen hat als sein

Vorgänger "Der Vampir", ist es immer noch weit davon entfernt, gut zu sein.

Während "Der Vampir" einfach nur langweilig zu lesen war, gestaltet sich das

"Erbe" dermaßen kompliziert (und vor allem konfus), daß es den Leser ärgerlich

und unbefriedigt zurückläßt - wenn er den nicht eben schlanken Schmöker

überhaupt durchhält. Die Idee, sämtliche Schauerromanfiguren des 19. Jahrhunderts

in einen einzigen Roman zu packen (Holland bedient sich unter anderem bei

Dracula, Sherlock Holmes, Jack the Ripper, dem "Vampyr" Lord Ruthven und der

Insel des Dr. Moreau; selbst Oscar Wilde muß einen unfreiwilligen Gastauftritt

verschmerzen), erachtete ich bereits bei "Anno Dracula" von Kim Newman als

mißlungen. Beim "Erbe" jedoch erscheint das Ergebnis darüberhinaus auch noch als

bemühtes, aus dem Ruder gelaufenes Experiment.  

3

Die Botschaft des Vampirs

(Deliver us from Evil)

Copyright 1997 by Tom Holland

Deutsche Ausgabe 1998

Verlag: Econ & List Taschenbuch Verlag

ISBN 3-612-27514-3

Taschenbuch

*

In der Nähe von Salisbury werden drei Menschen tot aufgefunden, ihre Todesursache ist nicht eindeutig zu klären, und auch ihre Wunden geben dem ermittelnden Kommissar Rätsel auf. Bei seiner Suche nach dem Täter geraten jedoch auch er und seine Frau in die Fänge des mysteriösen Mörders. Einzig sein Sohn Robert kann schwer verwundet entkommen und findet Zuflucht bei der schönen Lady Helen in London, die sich liebevoll um ihn kümmert. Doch der Wunsch, den frühen Tod seiner Eltern zu rächen, läßt den jungen Robert nicht mehr los. Und als er herausfindet, daß seine Ziehmutter und ihr Mann Vampire sind, beginnt er, seinen teuflischen Plan in die Tat umzusetzen.

>> Der glanzvolle Abschluß der Vampirtrilogie.<<