Chronologie

1047 - 1997

(ohne Gewähr für Vollständigkeit und/oder Korrektheit)

1047 Das erste mal wird das Wort "Upir" (eine frühe Form des Wortes, das später einmal "Vampir" werden sollte) in Schriftform in einem Dokument an einen russischen Prinzen der als "Upir Lichy" (böser Vampir bezeichnet wird erwähnt.
1190  Walter Map's "De Nagis Curicalium" ("Hofgeschwätz enthält Berichte über Vampir ähnliche Kreaturen aus England
1196 William of Newburgh's "Chroniken" berichten über einige Geschichten über Vampire wie auch über Untote in England
1310 Eine Vampir-Hysterie tritt in Frankreich auf
1337 Die Vampir-Hysterie beginnt in Böhmen
1430 Vlad II Dracul wird Ritter des Drachenordens
1431 Vlad II Dracul, bekommt die Herrschaft über die Walachei von Kaiser Sigismund von Luxenburg übertragen.

Vlad III Tepes, Sohn des Vlad II Dracul, wird in Sighisoara geboren, wo er auch den größten Teil seiner Kindheit verbringt.

1442  Vlad Tepes wird zusammen mit seinem Vater von den Türken gefangen genommen.
1443 Vlad Tepes wird zusammen mit seinem Bruder, Radu dem Schönen, eine Geisel des türkischen Sultans Mehemet II. Vlad II Dracul besteigt wieder den walachischen Thron mit Hilfe des Sultans.
1447 Vlad II Dracul wird enthauptet, Draculas älterer Bruder wird lebendig eingemauert.
1448  Vlad Tepes zieht mit türkischer Hilfe in der walachischen Hauptstadt ein und wird kurzzeitig Woiwode. Wieder entthront, flieht er erst nach Moldavien und freundet sich dort mit dem moldavischen Prinzen Stefan Lazarevic an. Er stellt sich dann unter den Schutz der Ungarn.
1451 Vlad und Lazarevic fliehen nach Transylvanien.
1453  Konstantinopel fällt, wird von den Türken eingenommen.
1456  Johann Hunyadi (Iancu de Hunedoara) der weiße Ritter und König von Ungarn, hilft Vlad Tepes im Augus wieder auf den Thron.
1458 Matthias Hunyadi, genannt Corvinus, folgt Johann Hunyadi als König von Ungarn.
1459 Das Ostermassaker, Dracula bestraft die Mörder seines Vaters und seinen Bruders, der Wiederaufbau von Draculas Schloß, Bucharest wird die zweite große Regierungs Stadt.
1460  Der Angriff auf Brasov, Rumänien
1461  Die erfolgreiche Kampagne gegen die türkischen Siedlungen am Danube, im Sommer der Rückzug nach Tirgoviste
1462 Folgt der Angriff auf Draculas Schloß, Vlad flüchtete nach Transylvanien. Für Dracula beginnen 13 Jahre der Gefangenschaft.
1475  Draculas Gefangenschaft endet. Es finden die Sommerkriege in Serbien gegen die Türken statt, im November lehnt Vlad den walachischen Thron ab.
1476/77 Vlad wird in Snagov ermordet. Die genaue Todesart oder von wem er getötet wurde, ist nicht genau bekannt. Er wird in einem seiner Klöster auf der Insel Snagov bestattet. Vlads Grab ist heute leer, wo sich die Überreste Draculas befinden, ist nicht bekannt...
1560  Elizabeth Bathory wird geboren.

1610

wird die Gräfin Bathory festgenommen, weil sie viele hundert Menschen getötet und in deren Blut gebadet haben soll. Nach der Verhandlung, bei der sie schuldig gesprochen wurde, musste sie ihr Dasein von nun an in einem zugemauerten Raum in ihrem Schloß fristen.

 Leo Allatius beendet die erste moderne Abhandlung über Vampire, "De Graecorum hodie quirundam opinationabus".

1614 Die "Blutgräfin" Elizabeth Bathory stirbt.
1657 Peter Francoise Richard's "Relation de cu qui s'est passé a Sant-Erini Isle de l'Archipel" (Bericht über die Vorkommnisse auf der Insel Santorini) verbindet den Vampirismus erstmals mit dem Hexenglauben.
1672  Eine Welle der Vampir-Hysterie schwappt über Istra herein.
1679 Ein deutscher historisch philosophischer Vampir Text "De Masticatione Mortuorum", wird von Philip Rohr geschrieben.
1710 Eine Vampir-Hysterie komm über Ostpreussen.
1725 Die Vampir-Hysterie kommt zurück.
1725-30 Die Vampir-Hysterie greif auf Ungarn über.
1725-32 Vampir-Hysterie in Österreich, in Serbien werden die Fälle von Peter Plogojowitz und Arnold Paul bekannt.
1734 Das Wort "Vampyr" wird Teil der englischen Sprache, kommend von Berichten über die Vampir-Hysterie in Europa.
1744 Kardinal Giuseppe Davanzati veröffentlicht seine vielbeachtete Abhandlung, "Dissertazione sopre i Vampiri".
1746 Der Kleriker Dom Augustin Calmet bringt seine Abhandlung über Vampire "Dissertations sur les Apparitions des Anges des Demons et des Espits, et sur les revenants, et Vampires de Hundrie, de boheme, de Moravic, et de Silesie." (Deutsche Ausgabe 1752 "Verhandlung und Erläuterung des Materials, von Erscheinungen von Geistern und dem so genannten Vampiren, oder zurückgekommenen Verstorbenen") heraus.
1748 Das erste moderne Vampirgedicht "Der Vampir" wird von Heinrich August Ossenfelder heraus gebracht.
1750 Eine erneute Welle der Vampir-Hysterie in Ostpreußen.
1756 Die Vampir-Hysterie tritt nun auch in der Walachei auf.
1772 Die Vampir-Hysterie geht auf Ungarn und Rußland über.
1794  Goethes "Die Braut von Korith" (Ein Gedicht über eine Totenbraut) wird veröffentlich.
1798-1800 Samuel Taylor Coleridge schreibt "Christabel" das heute als das erste Vampir Poem Englands angesehen wird...
1800  "I Vampiri" eine Oper von Silvestro de Palma, wird in Mailand, Italien uraufgeführt.
1801 "Thalaba" von Robert Southey ist das erste Gedicht, das "Vampire" in Englisch erwähnt
1810  Berichte aus England gehen ein, Schafe seien dort mit aufgeschlitzten Venen und all ihres Blutes beraubt gefunden worden. "The Vampyre" ein frühes Vampir Gedicht von John Stagg wird veröffentlicht.
1813  Lord Byron's "The Giaour" erzählt von einer Begegnung des Helden mit einem Vampir...
1816 Ein Vampirvorfall ereignet sich in Jugoslawien
1819 John Polidori's "The Vampyre", die erste Englische Vampirgeschichte wird in der Aprilausgabe des "New Monthly Magazin" abgedruckt. John Keats schreibt "Lamia", ein Poem das auf einer alten griechischen Legende aufbaut...
1820  "Lord Ruthwen ou Les Vampires" von Cyprien Berard wird anonym in Paris veröffentlicht. Am 13. Juni: "Le Vampire" das Bühnenstück von Charles Nodier, hat am Theatre de la Porte Saint-Martin in Paris Premiere. Im August: "The Vampire oder The Bridge of the Isles," eine Übersetzung von Nodier's Stück von James R. Planche, wird in London uraufgeführt.
1829 Heinrich Marschner's Oper, "Der Vampir" basierend auf Nodier's Stück, feiert in Leipzig Premiere.
1841  Alexey Tolstoy veröffentlicht seine Kurzgeschichte "Upyr" während seines Aufenthaltes in Paris. Es ist die erste moderne Vampir Geschichte eines Russen.
1847 Bram Stoker wird geboren.

"Varney the Vampire" fängt mit seinen fast unendlichen Fortsetzungen an.

1851 Alexandre Dumas letzte dramatische Arbeit, "Le Vampire" wird in Paris am Theater gezeigt.
1854 Der Fall der angeblichen Vampirfamilie Ray auf Jewett, Connecticut, wird in den örtlichen Zeitungen publik gemacht.
1872 "Carmilla" wird von Sheridan Le Fanu geschrieben. 

In Italien wird Vincenzo Verzeni zu lebenslanger Haft verurteilt, er hatte Gefallen daran gefunden, Menschen die Kehle aufzuschlitzen, um nur deren Blut zu trinken.

1874  Aus Ceven, Irland, wird von Schafen berichtet, deren Kehlen aufgeschlitzt waren und denen alles Blut entzogen worden war.
1888  Emily Gerard's "Land Beyond the Forest" wird veröffentlicht. Es wird später eine Hauptinformationsquellen über Transylvanien sein, die Bram Stoker beim Schreiben seines "Draculas benutzt.
1894 H.G. Wells' Kurzgeschichte, "The Flowering of the Strange Orchid" ist ein Vorreiter für Science-Fiction Vampir Geschichten.
1897  Bram Stokers "Dracula" wird in England veröffentlicht. 

"The Vampire" von Rudyard Kipling wird die Inspiration hin zu einem Vampir als ein stereotyper Charakter auf der Bühne und der Leinwand.

1912 "The Secrets of House No. 5" wahrscheinlich der erste Vampirfilm überhaupt, wurde in England gedreht.
1912  Bram Stoker stirbt
1913 "Dracula's Guest" von Bram Stoker wird veröffentlicht.
1920  "Dracula" der erste auf einer Erzählung basierende Film, wird in Rußland gedreht. Es blieb aber keine Kopie davon erhalten...
1921  Ungarische Filmemacher produzieren einen neuen Film namens "Dracula"
1922 "Nosferatu" ein deutscher Stummfilm von Prana Films, ist der dritte Versuch "Dracula" zu verfilmen
1924 Hamilton Dean's Bühnenversion hat in Derby Premiere. 

Der Hannoveraner Fritz Harmann wird verhaftet und später verurteilt. Man wirft ihm vor, mehr als 20 Menschen auf "vampirische Weise" getötet zu haben. 

Sherlock Holmes hat seine einzige Begegnung mit einem Vampir in "The Case of the Sussex Vampire"

1927 14. Februar : Die Bühnenversion von "Dracula" hat Premiere im "Little Theatre" in London.

Oktober: Die amerikanische Version von Dracula mit dem (genialen) Bela Lugosi läuft im Fulton Theatre in New York an.

Tod Browning führt Regie in "London After Midnight" mit Lon Chaney.

1928  Die erste Ausgabe von Montague Summers Arbeit, "The Vampire: His Kith an Kin" erscheint in England.
1929  Montague Summer's zweites Vampirbuch, "The Vampire in Europe", wird herausgegeben.
1931 Januar : Eine spanische Filmversion von "Dracula" wird vorgeführt.

Februar: Eine amerikanische Version von "Dracula" mit Bela Lugosi hat im Roxy Theatre in NY Premiere. 

Peter Kurten aus Düsseldorf wird hingerichtet nachdem er für schuldig befunden wurde, an die 30 Menschen vergewaltigt, ermordet und deren Blut getrunken zu haben.

Vlad Draculas Grab wird geöffnet, von seinen Überresten findet sich keine Spur darin.

1932 Der viel gefeierte und hoch gelobte Film "Vampyr" unter der Regie von Carl Theodor Dreyer, kommt heraus.
1936 "Dracula's Daughter" wird von Universal Pictures herausgebracht.
1941  Anne Rice wird als Tochter irischer Einwanderer in New Orleans geboren.
1942  A.E. Van Vought's "Asylum" ist die erste Geschichte über einen Alien-Vampir.
1943  "Son of Dracula" (Universal Pictures) zeigt Lon Chaney, Jr., als Dracula.
1944  John Carradine spielt zum ersten mal Dracula in "Horror of Dracula".
1947  Montague Summers stirbt.
1953  "Dracula Istanbula", eine türkische Version von "Dracula" kommt heraus.

"Eerie" No. 8 enthält die erste Comic Version von "Dracula".

1954 "Comics Code" verbannt Vampire aus Comics.

 "I am Legend" von Richard Matheson präsentiert Vampirismus als eine Krankheit, die den Körper verändert.

1956  John Carradine spielt wieder Dracula, diesmal in der ersten TV Adaption - "Matinee Theatre."

 "Kyuketsuki Ga", der erste Vampirfilm aus Japan erscheint. 

"Plan 9 From Outer Space" wird Bela Lugosis letzter Film sein, er stirbt während der Dreharbeiten

1957 Der erste italienische Vampirfilm, "I Vampiri" wird gezeigt. 

Der amerikanische Produzent Roger Corman dreht den ersten Sci-Fi Vampirfilm "Not of This Earth".

 "El Vampiro" mit German Robles ist der erste der nun folgenden Vampirfilm-Welle aus Mexiko.

1958  Hammer Films aus England fangen an und iniziieren eine neue Faszination für Vampire mit dem ersten ihrer Dracula Filme, der in den USA herauskommt, "Horror of Dracula". 

Die erste Ausgabe von "Famous Monsters of Filmland" deutet auf einen neuen "Horrorboom" in den USA hin.

1961  "The Bad Flower" ist die erste koreanische Vampirfilm Adaption von "Dracula".
1962 Die "Count Dracula Societyy" wird in den USA von Donald Reed gegründet.
1964  "Parque de Juelos (Park of Games)" ist die erste spanische Vampir Produktion.
1964  "The Monsters" und "The Addams Family", 2 Horrorkomödien mit Vampir Charakteren, laufen im Herbst im TV an.
1965  Jeanne Youngson gründet den "The Count Dracula Fan Club".

 "The Munsters" basierend auf der TV Show mit gleichem Namen, wird die erste Comic Serie mit einem Vampir Character.

Der Webmaster der Vampyrbibliothek Heshthot Sordul wird geboren ;)

1966 "Dark Shadows" läuft im TV an.
1967 April : In der 210. Episode von "Dark Shadows", tritt Vampir Barnabas Collins das erste mal auf.
1969 Die erste Ausgabe von "Vampirella", die längste, immer noch herausgegebene Comic Serie, wird veröffentlicht. 

Denholm Elliot spielt die Titelrolle in einer BBC Fernseh Produktion von Dracula, "Does Dracula Really Suck? (aka Dracula an the Boys)" und ist somit beim ersten schwulen Dracula Film dabei.

1970 Christopher Lee spielt in "El Conde Dracula", einer spanischen Film Version von "Dracula". 

Sean Machester gründet die "Vampire Research Society".

1971  Marvel Comics bringt das erste, vor dem Verbot von Vampiren in Comics entstandene Comic Book "The Tomb of Dracula" neu heraus. "Morbius, the Living Vampire", ist der erste wieder neu eingeführte Vampir Charakter in einem Comic, nach dem der "Comic Code" Vampiren wieder erlaubt hat, in Comics zu erscheinen.
1972 "The Night Stalker" mit Darin McGavin wird der meist gesehene Fernsehfilm bis zu diesem Zeitpunkt

 "Vampire Kung-Fu" wird in Hong Kong als erster einer ganzen Reihe von Vampir Martial Arts Filmen herausgebracht. 

"In Search of Dracula" von Raymond T. McNally und Radu Florescu führt Vlad den Pfähler, also den historischen Dracula, der wachsenden Welt von Vampirfans vor. 

"A Dream of Dracula" von Leonard Wolf erkennt McNally's und Florescu's Anstrengungen hinsichtlich der Bekanntmachungen der Ursprünge der Vampir Überlieferungen an. 

"True Vampires of History" von Donald Glut ist der erste Versuch, die Geschichten aller Vampirfiguren der Geschichte zusammenzutragen. Stephan Kaplan gründet den "Vampire Research Centre".

1973 Die Version von Dan Curtis Productions des "Draculas" zeigt Jack Palance in einem für das Fernsehen gedrehten Film. 

Nancy Garden's "Vampires" löst eine Welle aus, die viel Vampir Literatur für Kinder und Jugendliche schafft.

1975 Fred Saberhaben schlägt vor, Dracula eher als einen Helden als eine Bösewicht zu sehen, wie in "The Dracula Tape". 

"The World of Dark Shadows" wird als erstes Fanmagazin "Dark Shadows" gegründet.

1976  "Interview mit einem Vampir (Interview with the Vampire) von Anne Rice kommt heraus. 

Stephen King wird wegen seiner Novele "Salems Lot" für den World Fantasy Award nominiert.

 Shadowcon, die erste nationale "Dark Shadows Convention", wird von Dark Shadow Fans organisiert."

1977  Ein neuer, dramatischer "Dracula" mit Frank Langella läuft am Broadway. 

Louis Jordan hat die Titelrolle in "Count Dracula", einer drei Stunden Version von Bram Stokers Buch, die im BBC Fernsehen läuft. 

Martin V. Riccardo gründet die "Vampire Studies Society".

1978  Mit ihrem Buch "Hotel Transylvania" trägt auch Chelsae Quinn Yarbro neben Fred Saberhagen und Anne Rice, mit dazu bei, die Vampirmythen neu zu bewerten und auszulegen und der Zeit anzupassen.

 Eric Held und Dorothy Nixon gründen den "Vampire Information Exchange".

1979 Basierend auf dem Erfolg der neuen Broadway Produktion, bringt Universal Pictures ein Remakte von "Dracula" wieder mit Frank Langella heraus. 

"Bela Lugosi Dead" wird der erste Hit der neuen Gothic Musik Bewegung, 

"Shadowgram" wird als ein weiteres Fanzine für "Dark Shadows gegründet.

1980 Die "Bram Stoker Society" wird in Dublin, Irland gegründet. 

Richard Chase, der sogenannte "Dracula Killer" aus Sacramento, Kalifornien begeht im Gefängnis Selbstmord. 

Der "World Federation of Dark Shadows Clubs" (heute Dark Shadows Official Fan Club) wird gegründet.

1983 In der Dezember Ausgabe von "Dr. Strange", dem okkultischen Ass von Marvel Comics, werden alle Vampire in der Welt getötet, das bannte sie aus den Marvel Comics für die nächsten 6 Jahre. 

Das "Dark Shadows Festival" als drum herum für die "Dark Shadows Con" findet das erste mal statt.

1985 "The Vampire Lestat" von Anne Rice wird veröffentlicht und kommt in die Bestseller Listen
1988 "The Lost Boys" von Joel Schumacher kommt heraus.
1989  Der Sturz des rumänischen Diktators Nikolai Ceaucescu öffnet Transylvanien für Dracula Begeisterte.

 Nancy Collins gewinnt den Bram Stoker Award für ihre Vampirnovelle "Sounglasses After Dark."

1991 Vampire: The Masquerade, das erfolgreichste Vampir Rollenspiel wird von White Wolf herausgebracht.
1992  "Bram Stoker's Dracula" unter der Regie von Francis Ford Coppola wird gedreht. 

Andrei Chikatilo aus Rostov, Russland, wird zum Tode verurteilt, nachdem er 55 Menschen ihres Blutes beraubt und getötet hat.

1994  Anne Rice's Buch wird verfilmt, "Interview mit einem Vampir" (Interview with the Vampire) kommt mit Tom Cruise als Lestat und Brad Pitt als Louis in die Kinos.
1995  Vier neue Vampirfilme kommen heraus: "The Vampire in Brooklyn", "Dracula: Dead and Loving It", "Nadja" und "The Addiction"
1996 "From Dusk Till Dawn" mit (und von) Quentin Tarantino und George Clooney kommt heraus.

 Mitglieder des "Vampir-Kults" unter Rod Ferrell werden wegen Mordes an 2 Personen festgenommen, sie wurden schuldig gesprochen und verurteilt.

1997  Vor genau hundert Jahren schrieb Bram Stoker seinen "Dracula", es gibt viele Festlichkeiten das Jahr über. 

Der "Theraner Vampir", der Serienmörder Ali Reza Kordiyah, wird im Iran öffentlich geköpft.