Draculas Lebenslauf

[2000 Copyright by Heshthot Sordul. Alle Rechte vorbehalten]

 

(Der folgende vom Webmaster der Vampyrbibliothek erarbeitete  Beitrag wurde für die von highlight dvd herausgegebene deutsche Ausgabe der DVD *Wes Craven präsentiert DRACULA* als EXTRA unter Dracula Special verwendet)

 

Draculas eigentlicher Name lautete Vlad Basarab, genannt wurde der Woiwode der Walachei aber nur Vlad Tepes (Vlad der Pfähler) oder Draculea (Sohn des Dracul [Dracul wird abgeleitet vom lateinischen Wort Draco = Drache]) Im Volksmund erfuhr sein Beiname Draculea bald einen Bedeutungswandel - aus Draco, dem Drachen wurde Dracu, der Teufel. Aus Draculea - Sohn des Drachen, wurde also Draculea - Sohn des Teufels!

ca. 1430 - 1476

Hier nun sein Lebenslauf, soweit ich ihn recherchieren konnte. Ich übernehme keine Garantie dafür, dass er hundertprozentig korrekt und vollständig ist und bin darum für jedes Mail dankbar, in welchem konstruktive Kritik geübt wird. Gerne erweitere ich den Lebenslauf auch um Daten, welche aus meiner Unkenntnis noch fehlen und die Ihr mir zusendet! (eMail-Adresse unter 'Kontakt')

 

 

- um 1430

Vlad wird in Schäßburg (Sighisoara), Siebenbürgen, geboren! Sein Vater, Vlad Dracul, wird in den Drachen-Orden aufgenommen.
1443 Vlad ist mit seinem Bruder Radu als Geisel des türkischen Sultans Murad II in Smyrna, unweit der ägäischen Küste. Damit wollte sich Murad die Treue von Vlads Vater, dem Fürsten Vlad II, zum osmanischen Reich sichern, da die Türken 1437, beim Versuch Ungarn zu unterwerfen, von dem Magyaren Johann Hunyadi geschlagen worden waren und 1410 die Throne Ungarns und Polens in der Person König Wladislaws I von Ungarn und König Wladislaw IV von Polen vereinigt wurden.
1444 Feldzug gegen Varna. Vlad und Radu schweben in Lebensgefahr.
1447 Vlad II und sein ältester Sohn Mircea werden von Ungarn gefangen genommen und enthauptet.
1448 Vlad unterwirft die ungarischen Truppen um Bukarest, marschiert in die Hauptstadt ein, lässt sich von der orthodoxen Kirche zum Woiwoden (slawisches Wort für Heerführer - Titel der Slawischen Fürsten) der Walachei ausrufen. (Bukarest = Hauptstadt der Walachei)
Ende 1448 Vlad unterliegt in einer Schlacht mit den walachischen Bojaren (=Großgrundbesitzer/Edelleute in "rumänischen" Fürstentümern), die Vlads Anspruch auf den Thron seines Vaters Vlad II nicht anerkennen wollten und flieht in die Karpaten, um sich dort zu verstecken.
1449 Vlads Bruder Radu wird mit der Unterstützung Ungarns Woiwode der Walachei. Er nennt sich nun Vlad III.
ca. 1456 Murad II wird gestürzt. Sultan Mohammed II besteigt den Thron des Osmanischen Reiches. Es gelingt Vlad den Thron der Walachei zurückzubekommen, indem er durch Mord, Lügen und Intrigen Türken, Ungarn und Walachen rigoros gegeneinander ausspielt. Vlad nennt sich nun Vlad III  und seine Schreckensherrschaft über die Walachei beginnt! Im Laufe seiner Regierung wendet er sich von dem Osmanischen Reich ab.
1462 Vlad überschreitet mit seinem Heer die Donau, um die osmanisch beherrschten Länder zu erobern, wird aber von den Türken vernichtend geschlagen. Er flüchtet und versucht in Ungarn Asyl zu bekommen, wird aber stattdessen vom ungarischen König Matthias Corvinus eingekerkert. Man wirft ihm vor ein Ketzer und Glaubensabtrünniger zu sein. Außerdem ein Alchimist und Hexer. Hauptsächlich aber wird er als Verhandlungsobjekt zwischen dem König von Ungarn und Mohammed II, Sultan des osmanischen Reiches benötigt.
ca. 1464 Vlad wird aus dem Kerker heraus gelassen, bekommt ein Haus in Bukarest zugewiesen, ist aber immer noch ein Gefangener König Matthias Corvinus' und steht unter Bewachung. Sein Bruder Radu ist wieder als Woiwode der Walachei auf den Thron zurückgekehrt. Vlad nimmt den katholischen Glauben an und erschleicht sich durch Versprechungen und Intrigen wieder die Gunst des ungarischen Königs.
1474 Matthias Corvinus entläßt Vlad aus der Gefangenschaft.
1475 Der Khan der Krim-Tataren wird Vasall der Türken. Ungarischer Feldzug in Bosnien. Vlad erhält von Matthias Corvinus ein militärisches Kommando.
1476 Vlad ist wieder zum Woiwoden der Walachei berufen worden und setzt seinen Kampf gegen die Türken mit brutaler Grausamkeit fort. Als Sultan Mohammed II mit seiner Armee in die Walachei einmarschiert, gab es längs der Straßen und an jedem Kreuzweg gepfählte Leichen. Leichen quollen auch förmlich aus Vlads Palast und überall standen Körbe voll abgetrennter Gliedmaßen und Köpfe. Der Sultan marschierte in die Walachei ein, weil Vlad sich weigerte weiterhin Tribut an das Osmanische Reich zu zahlen. Es kam zu einer Schlacht in der Nähe von Bukarest in deren Verlauf Vlad getötet wurde. Sein Körper wurde in einem Kloster auf einer Insel bei Bukarest beigesetzt. Sein Kopf, der ihm abgeschlagen wurde, wird in Honig konserviert und dem osmanischen Sultan überreicht. Dieser lässt ihn an einer Stege befestigen und zur Schau stellen.

Die Schreckensherrschaft von Vlad III Baserab, genannt Vlad Tepes oder  Draculea, Woiwode der Walachei ist vorbei!

 

Allgemeines

Vlad war 1448, von 1456 - 1462 und 1476 Woiwode der Walachei. Der Thron der Walachei war von außen durch die Türken und Ungarn und im Inneren von machthungrigen Bojaren bedroht. Vlad wehrte sich, indem er alle politischen Gegner, sowie ihre Freunde und Familien ermorden ließ und notfalls seine Verbündeten hinterging.

Vlad war Sadist - er ließ seinen Opfern Hände und Füße abschneiden und spießte sie auf scharfe Holzpfähle. (Tepes = der Pfähler) Es heißt, daß während einer Blutorgie 30000(!) von Vlads Feinden am Pfahl starben.

Dennoch darf man nicht vergessen zu welcher Zeit und in welchen Zeiten Vlad lebte und regierte. Durch seine grausame Härte bescherte er der Walachei während seiner Regentschaft Freiheit und Frieden. Noch heute verehren ihn viele Rumänen dafür!

Sohn und Thronerbe Vlads war sein Sohn Nicolai, der wahrscheinlich auch 1476 umkam. Seine Ehegattin nach einer orthodoxen Trauung war Magda, die wahrscheinlich das Los Ihres Gatten und Sohnes teilte.

Vlads Vetter Basarab war Woiwode von Siebenbürgen.

Vlads Vetter Mircea war Woiwode von Maodau.

Vlads Vetter  Nicholae war Woiwode von Bukowina.

Vlad selber besaß eine Festung bei Kronstadt im Fürstentum seines Vetters Basarab von Siebenbürgen (=TRANSSILVANIEN)