Ein Beitrag von Lazarus, welchen er freundlicherweise der Vampyrbibliothek zur Verwendung überlassen hat, wofür ich ihm danke:

Vampirtypen 

Asemann

Ursprung in Iln Surinam, dem früheren Niederländisch-Guayana. In dem Namen steckt das Verb "azen" (lauern) sowie eine Anspielung auf "Aas, Kadaver". Der A. ist eine Frau, die sich des Nachts in ein wildes Tier verwandelt und Menschen wegen ihres Blutes tötet. Ein Besen quer in die Tür gestellt verhindert, dass dieses Wesen das Haus betreten kann.
Auf den Boden gestreute Pfeffer – oder Reiskörner zwingen den A. diese einzeln zu zählen; wenn der A. bei Sonnenaufgang noch nicht mit dem zählen fertig ist, verwandelt er sich zurück!Sukujan : Ursprung in Trinidad. Kommt an die Tür und möchte Salz oder Streichhölzer borgen. Wer ihr gibt worum sie bittet, über den hat sie Macht und sie kann nachts sein Blut aussaugen. Wenn allerdings die Bewohner des entsprechenden Hauses ein Kreuz ins Fenster stellen, verliert sie diese Macht.

 

Sasabonsam : 

Ursprung in Ghana bei den Ashanti. Saugt Blut aus den Daumen Schlafender.

 

Owenga

Ursprung in Guinea. Rachsüchtige Ahnen, die von den Toten zurückkehren, um sich an menschlichem Blut zu laben.

 

Loogaroo

Insel Grenada, Karibik. Der L. tritt in Gestalt einer alten Frau auf, die durch die Nacht streift und nach Blut sucht, dass sie dem Teufel versprochen hat.

 

Civatetea

Mexiko. Eine Art vampirische Hexe. Geister von Frauen, die bei der Geburt eines Kindes gestorben sind und nun Rache an Kindern nehmen, indem sie Krankheiten wie Kinderlähmung verbreiten.

 

Bilu

Die B. sind im traditionellen Glauben der Volksstämme von Burmagefährliche, menschenfressende Dämonenwesen in menschlicher Gestalt, jedoch mit sehr scharfen Reißzähnen und einer Knollnase ausgestattet.

 

Cauquemare

Auch Quauquemaire oder Chauche- Vieille ist in Frankreich die Bezeichnung für "Nachtmahr" als Alp (Alb), ein dem Schläfer bedrückendes und folterndes Wesen, das quälende Träume verursacht.

 

Guede :

Ist im Wodu-Kult von Haiti die Sammelbezeichnung der Todesgeister oder Friedhofsdämonen. Zu ihnen gehört der berühmte Baron Samedi, weiter der Adoptivsohn des Schmiedegottes Ogun namens Nibo, der Baron Cimetiere Boumba, dann Baron La Croix und Madame Brigitte.

 

Koki-Teno

In der Sagenwelt des alten japan Fuchsgeister, vor allem weibliche Wesen mit hexenähnlichen Zügen, die eigentlich dämonische Füchse sind, aber die Gabe haben, sich in betörend schöne junge Frauen zu verwandeln.

 

K’uei

Chinesische Bezeichnung für Gespenster und Wiedergänger (kui – auch Heimkehr).Oui : besonders gefürchtete Geister der alten japanischen Vorstellungswelt, die sich von anderen Spukgeistern dadurch unterscheiden, dass ihnen Blutdurst und kannibalische Gelüste nachgesagt werden.


(Lazarus)