John William Polidori

(* 7. September 1795 in London; † 24. August 1821)

John Polodori wurde 1795 als Sohn eines Sekretärs des Dichters Vittorio Alfieri geboren. Er studierte Medizin und wurde bereits im Alter von Zwanzig zum Leibarzt des bereits berühmten Lord Byron. Polidori begleitete Byron auf dessen Reisen auf dem europäischen Kontinent. Gerüchten zur Folge soll Polidori auch Byrons Liebhaber gewesen sein.

Im Sommer des Jahres 1816 entstand aus einem dichterischen Wettstreit mit Byron sowie Mary Shelley und Percy Bysshe Shelley die Erzählung The Vampyre. Mit dieser schuf Polidori nicht nur die erste Vampirerzählung der Weltliteratur, sondern begründete gleichsam mit der Figur des Lord Ruthven den Typus des modernen Vampirs. Dieser prägt das Genre bis heute, nicht zuletzt Anne Rices Gentleman-Vampire sind von Polidori inspiriert.

Polidori starb unter nicht ganz geklärten Umständen am 24. August 1821. Vermutlich handelte es sich um Selbstmord.