Bücher über Dracula

Hier werden nur die Romane aufgelistet, in denen Dracula eine Rolle spielt. Bücher in denen über die historische Gestalt des Woiwoden Vlad Tepes geschrieben wird, findet Ihr unter den Sachbüchern.

Dracula

(Dracula)

Autor: Bram Stoker

Copyright 1967, 1992 by Carl Hanser Verlag München Wien

Verlag: Carl Hanser Verlag München Wien

ISBN 3-446-17333-1

Sehr schöne gebundene Ausgabe (siehe auch oben links)

Auch als Taschenbuchausgabe unter HEYNE ALLGEMEINE REIHE als Nr. 01/526 im Wilhelm Heyne Verlag München unter ISBN 3-453-00056-0 (19. Auflage) erschienen (1988)

*

Er trinkt das Blut seiner Opfer und macht auch sie zu Gespenstern der Nacht. Er hat keinen Schatten und kein Spiegelbild. Wenn es Nacht wird, geht er auf Beute aus, dringt durch Mauern, Wände und Türen. Er schwebt als Fledermaus in die Zimmer der Schlafenden, als schwarzer Wolf jagt er den Flüchtenden nach. Es gibt keine Hoffnung mehr, wenn er kommt - ER: DRACULA!

Eine der Hauptfiguren seines Romans, den jungen Kanzleiangestellten Jonathan Harker, schickt Bram Stoker nach Transsilvanien, um sich dort um die Angelegenheiten eines gewissen Graf Dracula zu kümmern, der ein Anwesen in London erwerben möchte.
In Transsylvanien angekommen muss Jonathan jedoch die grausige Entdeckung machen, dass sein Gastgeber ein Untoter ist, ein blutrünstiger Vampir.

Nachdem er Jonathan gefangengesetzt hat, bricht Dracula nach England auf und macht die Freundin von Jonathans Verlobter Mina, Lucy, ebenfalls zu einem Vampir.

Beunruhigt von Lucys eigenartigem Verhalten, weiß sich ein befreundeter Arzt, Dr. Seward, keinen anderen Rat mehr als einen Spezialisten für metaphysische und seltsame Krankheiten zu konsultieren, den berühmten Arzt Dr. Van Helsing.
Ihm gelingt es tatsächlich, die Seele des Mädchens zu retten - jedoch erst nach ihrem Tod.
In der Zwischenzeit ist Mina nach Transsylvanien gereist, um ihren Verlobten Jonathan zu treffen, dem die Flucht aus dem Vampirschloss gelungen ist.

Zurück in London glaubt Jonathan den Grafen auf der Strasse wiederzuerkennen und setzt sich mit Dr. Van Helsing in Verbindung.

Doch zu spät, Mina ist bereits in den gefährlichen Bann des Fürsten geraten, der sie zu seiner Braut machen will.
Jonathan, Dr. Van Helsing und ihre Freunde jagen also den Vampir von London bis in die zerklüfteten Berge der Karpaten, um ihn nach einem furchtbaren Kampf mit einem Dolchstoß ins Herz endgültig zu vernichten.

In den letzten Strahlen der untergehenden Sonne zerfällt er vor ihren Augen zu Staub und Mina ist endlich von den Einfluss dunkler Mächte befreit.

DRACULA ist eine vollkommen fantastische Geschichte, in der sich die Faszination der europäischen Gesellschaft des ausgehenden Jahrhunderts für Psychoanalyse, paranormale Phänomene und moderne Technologien wiederspiegelt.

Aber sein Erfolg ist nicht allein auf die Fantasie von Bram Stoker zurückzuführen. Die berichtende Erzählstruktur, das aus dem Tagebuch Jonathan Harkers, diversen Briefwechseln der Hauptpersonen, Zeitungsartikeln bis zur Wiedergabe von, für die Jahrhundertwende revolutionären, phonographischen Aufnahmen - diese Geschichte hat alle großen Autoren und Filmemacher des zwanzigsten Jahrhunderts begeistert und inspiriert.

 

Draculas Gast

(Draculas Guest)

Autor: Bram Stoker

Originalausgabe 1914 (Nach Stokers Tod)

Deutsche Erstausgabe: 1968

Copyright 1968, 1974 by Diogenes Verlag AG Zürich

Verlag: Diogenes Verlag AG Zürich

ISBN 3-257-20135-4

Taschenbuch

*

Hierbei handelt es sich um sechs Kurzgeschichten Bram Stokers. Die erste - Draculas Gast - war ursprünglich als erstes Kapitel des Dracula-Romans gedacht, in welchem Bram Stoker seinem irischen Landsmann Joseph Sheridan LeFanu, dem Autor der Vampirgeschichte Carmilla seine Referenz erweist. In der Geschichte liegt der Vampirfürst schon wenige Kilometer hinter München auf der Lauer, tritt aber nicht in Erscheinung. (Er trifft dort als Wolf auf Jonathan, der einen Friedhof besucht, auf dem es Vampire gibt und beschützt ihn dort.)

Die weiteren Geschichten, welche nichts mehr mit Dracula zu tun haben heissen: Das Haus der Richters, Die Squaw, Rattenbegräbnis, Das Geheimnis des wachsenden Goldes und Crooken Sands.

Die folgenden Romane versuchen mehr oder minder gelungen, die Geschichte von Bram Stoker fortzuführen:

Dracula - Der Untote kehrt zurück

(Dracula the Undead)

Autorin: Freda Warrington

Copyright 1997 by Freda Warrington

Deutsche Erstausgabe 1998

Verlag: Kiepenheuer & Witsch, Köln

ISBN 3-462-02680-1

Taschenbuch

*

Sieben Jahre sind vergangen, seit Van Helsing, Jonathan und Mina Harker und ihre Freunde dem nächtlichen Treiben des Grafen Dracula ein grausames Ende setzten. Doch der schöne Schein trügt. Zunächst wissen die Verbündeten von damals die Zeichen nicht zu deuten: Plötzlich spielt die ansonsten friedliche Katze der Harkers verrückt, die frommen Eheleute werden von wüsten, erregenden Träumen heimgesucht, und auch das bezaubernde Kindermädchen Elena benimmt sich mit einem Mal höchst seltsam. Bald können sich die Harkers und ihre Freunde der schrecklichen Erkenntnis nicht entziehen: Dracula ist zurück...

Dieser Roman kann meiner Meinung nach ohne weiteres als legitime Fortsetzung von Bram Stokers Meisterwerk angesehen werden und gefällt mir von allen Versuchen, Draculas Geschichte fortzuspinnen am besten, zumal die Autorin ihre Geschichte im selben Stil fortführt, wie ihn auch Bram Stoker benutze, nämlich als Sammlung von Tagebucheinträgen und Briefen der beteiligten Personen aus denen sich für den Leser eine bezaubernde Story mit überraschendem Ende ergibt!

Gepfaehlt

(Blood of the Impaler)

Autor: Jeffrey Sackett

Copyright 1989 by Jeffrey Sackett

Deutsche Erstausgabe 1989

Verlag: Droemersche Verlagsanstalt Th. Knaur Nachf., München (Knaur)

ISBN: 3-426-01819-5

Taschenbuch

*

Der junge New Yorker Malcolm Harker kann es nicht fassen: Sollte es tatsächlich wahr sein, daß Dracula einst seiner Urgroßmutter das Blut ausaugte und ihr von seinem eigenen zu trinken gab? Fließt in den Adern der Familie Harker seit jener Zeit teuflisches, vampirhaftes Blut, wie Großvater Quincy behauptet? Der ungläubige Malcolm reist mit seiner Freundin Holly und seinem Freund Jerry nach England, um den Geheimnissen auf die Spur zu kommen und verliert sich immer mehr in den alten Geschichten. Sollte dies Draculas Werk sein?

Auszug aus den Anmerkungen des Autors:

Die historischen Ereignisse, welche in diesem Roman zur Sprache kommen, sind so exakt wie möglich wiedergegeben. Der Balkan war im fünfzehnten Jahrhundert eine Gegend, in der es ziemlich drunter und drüber ging, und die Geschichtsschreibung dieser Zeit ist immer noch ein heiß diskutiertes Thema. Ich habe mich für einen zeitlichen Ablauf entschieden, welcher den allgemeinen Bedürfnissen der von mir entworfenen Handlung entgegenkommt. (...) Sämtliche historischen Gestalten haben wirklich gelebt, ausgenommen Torghuz Beg, der eine Kunstfigur ist. (...)

Und wirklich schildert der Autor in seiner Geschichte auf für mich faszinierende Weise die Zeit, in welcher Dracula noch ein Mensch war bis hin zu jenem Augenblick, in welchem er zum Vampir wurde. Immer im Wechsel mit den aktuellen Geschehnissen um Malcolm Harker. Die Theorien, welche der Autor den Vampirismus betreffend (natürlich auf die Person des Grafen Dracula abgestimmt) aufwirft sind wirklich sehr interessant.

Anno Dracula

(Anno Dracula)

Autor: Kim Newman

Copyright 1992 by Kim Newman

Originalausgabe erschien 1992 bei Simon & Schuster Ltd., London

Deutsche Ausgabe 1994

Verlag: Wilhelm Heyne Verlag GmbH & Co. KG, München

ISBN 3-453-13098-7

Taschenbuch

*

Laut Bram Stokers anämischem Klassiker war das Ende der großen Blutsaugerdynastie aus Transylvanien gekommen, als der Vampirexperte Van Helsing dem Grafen Dracula den Pflock durchs Herz trieb. (Wie alle Kenner von Bram Stokers Original wissen, irrt der Herausgeber hier in seiner Buchbeschreibung, da dem Grafen nie ein Pflock durchs Herz gestossen wurde, d.Bibliothekar) Aber: Die Geschichte verlief in Wirklichkeit ganz anders, da Van Helsing versagte ... Der Graf überlebte, machte kurze Zeit später der frisch verwitweten Queen Victoria den Hof und stieg unerwartet zum britischen Pringemahl auf. Während Dracula die berühmte Königin wie ein Haustier hält, versetzt seine karpatische Prätorianergarde London in Blut und Schrecken. Dennoch leben in der neuen Hauptstadt der Nacht Warmblüter und Nicht-Tote in einer Art friedlicher Koexistenz - wäre da nicht auf einmal ein geheimnisvoller Mörder namens "Silver Knife" alias "Jack the Ripper" der durch seine Metzeleien von leichten Vampirmädchen die verschiedensten Interessengruppen stört. Da die Polizei des Mörders nicht habhaft wird, nehmen sich zwei außergewöhnliche Gestalten des Falls an: Genevieève Dieudonné, die aus einem ehrwürdigen alten Vampirgeschlecht stammt und nun im Londoner East End als Engel der Armen arbeitet, und Charles Beauregard, der im Dienst des mysteriösen Diogenes Clubs abenteuerlichen Geschäften nachgeht.

Als Protagonisten in diesem blutwarm-pulsierenden Handlungsgeflecht treten unter anderem folgende reale und fiktive Personen aus der hohen und niederen Gesellschaft des spätviktorianischen Londons auf:

Wedekinds Lulu Schön, Oscar Wilde, Doyles Inspector Lestrade und Professor Moriaty, Bram (gepfählt) und Florence Stoker, James A. Whistler, Dr. Jekyll, G.B. Shaw, Beatrix Potter, Fu Manschu,  Lord Ruthven, Henry Irving, Benjamin Disraeli, der Elephantenmensch u. a.

Die Geschichte hat eigentlich nicht viel mit Dracula zu tun, ausser daß dieser durch die Machtergreifung in England den äusseren Rahmen für die Handlung geschaffen hat. So taucht er auch nicht allzu oft auf. Eigentlich handelt es sich vielmehr um eine nette kleine Kriminalgeschichte aus dem von Menschen und Vampiren bewohnten viktorianischen London in welcher viele bekannte teils reale, teils fiktive Personen mitwirken. Eine Idee der Autorin, welches diese Geschichte, die meiner Meinung nach nicht zu den Meisterwerken der Literatur gehört, doch ein wenig aufwertet.

Buchbesprechung von Key:

ANNO DRACULA von Kim Newman

Carroll & Graf - 0-7867-0558-2 - 291pp/November 1998

Man stelle sich vor Van Helsing konnte den Grafen nicht töten, sondern der heiratet Queen Victoria und verwandelt England in ein Land der Vampire. Die Ranghohen Stellen werden mit alten Vampiren besetzt und Vicky ist mehr Hund als Frau vom Grafen.

Eine Mordserie erschüttert London, Vampirhuren(!!!) werden ermordet, die Presse nennt ihn Silver Knife. Er weidet sie regelrecht aus. Nun er selbst nennt sich 'Jack, the ripper'.

Oh und dann gibt es noch Genevieve Dieudonne, eine relativ alte Vampirlady 'reinen Blutes', denn Draculas ist 'unrein', die sich mit einem menschlicher Inspektor, leider hab ich seinen Namen vergessen, auf die suche nach dem Mörder macht. Der ist natürlich kein geringerer als der Arzt ihres Hauses, indem sie armen Vampiren und Menschen, die gibt es auch noch, werden aber als niedere Rasse angesehen. Er gehörte früher zu Van Helsings Anhängern, war hoffnungslos verliebt in Lucy und Köpfte sie. Als er Lucys erstes Opfer Marie-Jane, jetzt eine Vampirin die Lucy immer ähnlicher wird und eine Vampirhure, trifft wird er ihr Freier und tut alles um sie noch mehr 'seiner' Lucy anzugleichen.

Normalerweise mag ich ja die Vermischung von Fackten und Fiction, ich liebe Tom Hollands Triologie über Byron(BYRON4EVER), aber Kim Newmans Versuch ist gründlich daneben gegangen und das schlimmste es gibt Fortsetzungen, der rote Baron, spielt im 2WK.

London zur damaligen Zeit wurde vielleicht gut dargestellt, so heißt es auch in Kritiken, aber sonst.

Die Story ist so dermassen an den Haaren herbeigezogen, die Vampire sind so flach und teilweise totale Idioten.

Ich rate jedem davon sein kostbares Geld für dieses Buch zu verschwenden. Anderweitig wäre es besse aufgehoben.

Carpe noctem

Key

Der rote Baron – Anno Dracula 1918

(The Bloody Red Baron – Anno Dracula 1918)

Autor: Kim Newman

Copyright 1996 by Kim Newman

Deutsche Erstausgabe: 1999

Verlag: Haffmans

ISBN:3-251-30114-4

Taschenbuch

*

Anno Dracula 1918: Ein Klassiker der Horrorliteratur – weitererzählt von einem Meister seines Fachs.

 

In den achtziger Jahren des neunzehnten Jahrhunderts hatte Dracula Königin Victoria durch den dunklen Kuß auf seine Seite gebracht und war die Schreckensherrschaft über Britannien angetreten. Jetzt hat er sich mit Kaiser Wilhelm II. verbündet und entfesselt den Ersten Weltkrieg. Seine schrecklichste Waffe: der untote Manfred Freiherr von Richthofen, der rote Baron. (Klappentext)

Diese Roman-Information wurde der Vampyrbibliothek von André Möller zur Verfügung gestellt, wofür ich ihm sehr dankbar bin. Tausend Dank André!!!

Der Vampyr

Copyright 2000

Autor: Wolfgang Hohlbein

Verlag: vgs verlagsgesellschaft, Köln ( http://www.vgs.de )

ISBN 3-8025-2667-8

Gebundene Ausgabe

*

Osteuropa im 15. Jahrhundert: Während der Verfolgung des Sklavenschiffes, das ihre Familien verschleppt, geraten Andrej und Frederic in die Gewalt des Piraten Abu Dun. Doch schon bald sind sie in die Auseinandersetzungen mit einem weitaus mächtigeren Gegner verstrickt: Ein Furcht einflößender Drachenkrieger in blutroter Rüstung, der sich in Begleitung des Inquisitors Domenicus nähert, attackiert das Schiff und vernichtet seine gesamte Besatzung. Die einzigen Überlebenden verbünden sich machen sich auf die Suche nach dem grausamen Ritter.

Tatsächlich gelingt es Andrej und Abu Dun, den Drachenkrieger Vlad Dracul, der Pfähler genannt, aufzuspüren. Aber der nimmt die Verfolger in seiner Burg gefangen. Dort setzt er alles daran, das düstere Geheimnis unsterblicher Existenz zu ergründen. Andrej gelingt es, den Schauplatz des Schreckens zu verlassen.

Doch Frederic und Maria, die Frau, die er liebt, bleiben in den Fängen Draculs zurück...

Eine interessante und lesenswerte Geschichte darüber, wie der Wojwode Vlad Tepes zum unsterblichen Vampyr wurde.

(siehe auch: Vampirbücher von Wolfgang Hohlbein - Die Chronik der Unsterblichen)

Vlad - Die wahre Geschichte des Grafen Dracula

(Vlad)

Autorin: Hanna Lützen

Copyright 1995 by Hanna Lützen

Deutsche Erstausgabe 1997

Verlag: Arena Verlag GmbH, Würzburg

ISBN: 3-401-01916-3

Taschenbuch

*

Die Entwicklung des Grafen aus Transsylvanien vom Sohn eines Kreuzritters zum Vampir:

Als Kind hatte Vladimir die bösen Mächte entdeckt und mit ihnen ein stummes Bündnis geschlossen. Später kämpft er ohne Gnade. Erst als er von seinem eigenen Bruder enthauptet wird, beginnt sein "wahres Leben" - er wird in der Graberde zum Untoten, zum Furcht erregenden Vampir.

Ein packender Roman über den historischen Dracula, eingewoben in eine äußerst spannende Rahmenhandlung.

Die Kinderbuchartige Aufmachung des Covers täuscht. "Vlad" ist ein durchaus ernster Roman: Lucia, die Urenkelin des Arztes Lars Holmestad aus Whitby erbt von ihrem Großvater die Aufzeichnungen seines Vaters. Tagebuchmäßig hat dieser die Erzählungen des Kapitäns der Demeter aufgeschrieben, welchen er vor dessen Tod behandelte, nachdem er halbtot im Hafen von Whitby eintraf. In Stile von Bram Stoker wird die Geschichte Draculas anhand von Aufzeichnungen und Briefen erzählt und Lucia ist auf geheimnisvolle Weise in diesen Geschehnissen involviert ohne es zuerst auch nur zu ahnen. So kommt es zu einem recht pointenhafen Schluß. Ich für meinen Teil mag dieses Buch, auch wenn es keine große Literatur ist.

Kinder der Nacht

(Children of the Night)

Autor: Dan Simmons

Copyright 1992 by Dan Simmons

Deutsche Ausgabe 1993

Printed in Germany 1996

Verlag: Wilhelm Heine Verlag GmbH & Co. KG, München

ISBN: 3-453-10825-6

Taschenbuch

*

Nach dem Zusammenbruch des kommunistischen Regimes in rumänien dürfen Wissenschaftler aus dem Westen erstmals wieder das Land bereisen. Zu den Bsuchern gehört auch eine Abordnung amerikanischer Mediziner, unter ihnen Kate Neuman, eine Spezialistin für Blutkrankheiten, die entsetzt ist über die menschenunwürdigen Bedingungen, die sie in manchen Kinderkliniken vorfindet. Bei ihren Forschungen entdeckt sie den sieben Monate alten Waisenjungen Joshua, aus dessen seltener Blutstruktur sie ein Heilmittel für Aids und Krebs zu gewinnen hofft. Kate adoptiert den Jungen und nimmt ihn mit in die USA. Eines Nachts brechen Fremde in ihr Haus ein und entführen Joshua. Um das Kind wiederzufinden, reist Kate in Begleitung ihres Freundes erneut nach Rumänien, wo sie alsbald in die Gewalt des Grafen Vlad Drakula gerät, der nach Ceausescus Tod aus dem Ausland nach Rumänien zurückgekehrt ist. Der berüchtigte Vampir teilt Kate mit, daß Joshua sein leiblicher Sohn sei. Alle Vorbereitungen sind getroffen, Joshua zum neuen Oberhaupt der bluttrinkenden Familie zu machen.

Dan Simmons stellt eine faszinierende Verbindung zwischen Vampirismus und Aids-Forschung her. Kinder der Nacht ist eine explosive Mischung aus Medizinthriller und Horrorschocker, die dem Thema Vampirismus durch die schroffe Konfrontation mit der modernen Welt verblüffend neue Züge abgewinnt.

Die Geständnisse des Grafen Dracula

(The Dracula Tape)

Autor: Fred Saberhagen

Copyright 1975 by Fred Saberhagen

Copyright 2006 by Festa Verlag, Leipzig

ISBN: 978-3-86552-033-3

Taschenbuch

*

Sie kennen Bram Stokers Dracula-Roman? Dann kennen Sie nur die falsche Geschichte. Lassen Sie sich die verblüffende Wahrheit erzählen und leihen Sie niemand Geringerem als dem Vampirfürsten Dracula selbst Ihr Ohr - falls Sie mutig genug sind! Mehr als achtzig Jahre nach seinem vermeintlichen Tod in den schneebedeckten Karpaten wirft der Graf ein neues Licht auf jene berühmten Ereignisse, auf die Männer, die ihn gnadenlos verfolgten, auf die Lebensart der Viktorianer, die Vorurteile gegen Vampire und sein Verhältnis zu Mina, der großen Liebe seines langen Lebens.

*

Fred Saberhagen, geb. 1930, war Mitherausgeber der Encyclopedia Britannica und verfasste zahlreiche SF- und Horroromane. Er hat Bram Stokers Dracula-Roman eingehend studiert. Desto glaubhafter und erstaunlicher ist seine Interpretation der Ereignisse aus der Sicht des Vampirgrafen. Mit "Die Geständnisse des Grafen Dracula" begründete er eine völlig neue Betrachtungsweise des Dracula-Mythos, die seither zahlreiche Nachahmer fand. Jeder, der seinen Roman kennt, wird Stokers Klassiker Dracula künftig mit anderen Augen lesen.